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Career Captain lest ein Buch

Warum Unternehmen keine Azubis finden

– und was Sie dagegen tun können

16.01.2025

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, doch besonders Ausbildungsbetriebe sind betroffen: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine Berufsausbildung. Unternehmen kämpfen um die Aufmerksamkeit potenzieller Azubis, oft ohne Erfolg. Doch warum ist das so? Und vor allem: Was können Sie tun, um Azubis zu finden und Ihre Ausbildungsplätze zu besetzen? Dieser Artikel beleuchtet die Ursachen, zeigt Fehler auf, die Sie als Unternehmen vermeiden sollten, und bietet konkrete Lösungen, wie Sie Azubis finden und diese für Ihr Unternehmen gewinnen können.

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1. Der aktuelle Status quo: Warum Unternehmen keine Azubis finden

1.1 Der demografische Wandel: Weniger Schulabgänger in vielen Regionen

In einigen Regionen Deutschlands geht die Zahl der Schulabgänger aufgrund von Abwanderung und Alterung der Bevölkerung zurück. Dies führt dazu, dass Ausbildungsbetriebe in ländlichen Gebieten besonders stark um Nachwuchs kämpfen müssen. Eine gezielte Ansprache und lokale Initiativen, wie die Zusammenarbeit mit Schulen oder Gemeinden, können hier entscheidend sein. Laut einer Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sind die Auswirkungen regional unterschiedlich, was eine gezielte Ansprache noch wichtiger macht.

1.2 Veränderte Erwartungen der Generation Z

Obstkörbe und Kaffee-Flats waren gestern: Die Generation Z stellt ganz andere Ansprüche an Arbeitgeber. Flexible Arbeitszeiten, eine gute Work-Life-Balance und sinnstiftende Tätigkeiten stehen heute oft über klassischen Karrierechancen. Ausbildungsbetriebe, die diese Bedürfnisse nicht berücksichtigen, werden schnell als unattraktiv und veraltet abgestempelt.

1.3 Konservative Ansätze im Recruiting

Viele Unternehmen setzen weiterhin auf klassische Methoden, wie lange und formelle Stellenanzeigen, die in der Tageszeitung veröffentlicht werden, jedoch kaum jemanden – insbesondere nicht die junge Generation – ansprechen. Innovative Formate wie kurze Reels, interaktive Social-Media-Kampagnen oder interaktiven-Elemente sind essenziell, um die Zielgruppe zu erreichen. Studien zeigen, dass 70 % der Generation Z visuelle Inhalte wie kurze Videos oder Gamification bevorzugen. Unternehmen, die ihre Online-Präsenz vernachlässigen oder gar ignorieren, verschenken wertvolles Potenzial und verlieren potenzielle Azubis.

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2. Fehler, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie Azubis finden wollen

2.1 Passives Recruiting

Viele Unternehmen warten darauf, dass Bewerbungen eintreffen, statt aktiv nach Talenten zu suchen. Passives Recruiting reicht in der heutigen Zeit nicht mehr aus.

2.2 Unattraktive Stellenausschreibungen

Standardisierte und langweilige Stellenanzeigen schrecken ab. Verwenden Sie eine ansprechende Sprache und betonen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig macht.

2.3 Keine Nutzung von Social Media

Die Generation Z ist auf Social-Media-Plattformen unterwegs – laut einer Studie durchschnittlich mehr als zwei Stunden am Tag. Unternehmen, die diese Kanäle ignorieren, verpassen nicht nur die Möglichkeit, als attraktiver Arbeitgeber sichtbar zu werden, sondern auch die Chance, gute Azubis zu finden.

2.4 Keine konkrete Zielgruppenansprache

Viele Unternehmen gehen nicht auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe ein. Oft vergessen sie, mit der Zeit zu gehen. Langweilige Stellenanzeigen waren gestern. Interaktive Berufsspiele, Gamification und eine starke Online-Präsenz sollten auf der Tagesordnung stehen.

2.5 Keine langfristige Strategie

Recruiting darf nicht nur eine kurzfristige Lösung für offene Stellen sein. Unternehmen sollten sich darauf fokussieren, eine klare und langfristige Strategie zu entwickeln, die flexibel an Trends und an die nachfolgenden Generationen anpassbar ist. Die Welt dreht sich weiter – so auch das Recruiting. Heute sind Flexibilität und Innovation gefragt.

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3. Azubis finden – so gelingt’s

3.1 Employer Branding: Eine starke Arbeitgebermarke aufbauen

Ein starkes Employer Branding macht den Unterschied. Warum ist Ihr Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber? Was hebt Sie hervor? Überzeugen Sie die junge Generation mit Authentizität. Lassen Sie Ihre Azubis einen Instagram- oder TikTok Account starten – mit Behind-the-Scenes-Einblicken oder echten Geschichten aus dem Arbeitsalltag. Nutzen Sie Ihre Online-Präsenz, kommunizieren Sie klar und transparent, was die Azubis nach der Ausbildung erwarten können und welche Möglichkeiten bestehen. Seien Sie mutig und kreativ – das erwartet die Generation Z.

3.2 Azubis dort ansprechen, wo sie sich aufhalten: in der digitalen Welt

Social Media spielt eine zentrale Rolle bei der Ansprache der Generation Z. Plattformen wie Instagram, TikTok oder auch Ihre eigene Unternehmenswebsite bieten die optimale Möglichkeit, mit authentischen Inhalten zu punkten. Career Captain unterstützt Sie mithilfe von gamifiziertem Recruiting in Form von interaktiven Berufsspielen (zu den Produktdetails) dabei, Ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und zu begeistern.

3.3 Schulkooperationen und Praktika

Eine enge Zusammenarbeit mit Schulen ist nachweislich ein entscheidender Erfolgsfaktor bei der Suche nach Azubis. Career Captain arbeitet aktuell mit über 100 Schulen deutschlandweit zusammen. Solche Partnerschaften bieten nicht nur erste Berührungspunkte mit den Ausbildungsinhalten, sondern schaffen auch eine langfristige Verbindung zwischen Schulen und Ausbildungsbetrieben. Alle diese Schulen nutzen die Berufsspiele und bieten erste Berührungspunkte mit den Ausbildungsinhalten und den Ausbildungsbetrieben – ein entscheidender Vorteil für Unternehmen, die Azubis finden wollen.

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4. Sind Sie bereit, Azubis zu finden?

Der Fachkräftemangel ist sicher eine große Herausforderung, aber keine unüberwindbare. Unternehmen sind aufgefordert, aktiv zu werden, um Azubis zu finden. Flexibilität und Kreativität sind entscheidend, um die richtigen Maßnahmen für die Zielgruppe zu entwickeln. Mit einer Kombination aus Employer Branding, digitaler Ansprache und einer klaren, langfristigen Strategie positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber. Die wichtigste Erkenntnis: Seien Sie dort sichtbar, wo Ihre Zielgruppe unterwegs ist, und bieten Sie echte Mehrwerte.

Career Captain unterstützt Sie dabei, mithilfe von interaktiven Berufsspielen, einer innovativen Strategie und einer starken Online-Präsenz Azubis zu finden und Ihre Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen. Vereinbaren Sie jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch: Zum Erstgespräch.

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